Corvette ZR1 auf dem Nürburgring gesichtet

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C8 Corvette

Langsam lässt die kommende 2025 Corvette ZR1 die Hüllen fallen. Wie aktuelle Fotos bezeugen testet Chevrolet aktuell das Hochleistungsmodell der C8 auf dem Nürburgring. Dabei geben die Bilder erstmals einen Blick auf die veränderte Karosse, die noch mal krasser als die Z06 ausfällt. 

Am auffälligsten ist natürlich der riesige Heckflügel, der an die tatsächlichen Rennwagen C8.R und Z06 GT3 erinnert. Dazu entfällt anscheinend auch der vordere Kofferraum (Frunk) zugunsten von einer massiven Lufthutze. Und auch hinter den seitlichen Lufteinlässen sind nun zwei weitere Einlässe eingesetzt, die wohl noch mal mehr Luft zum Motor befördern werden. Natürlich dürfen auch exklusive Felgen an der ZR1 nicht fehlen. Ansonsten scheint die Front- und Heckpartie identisch zur Z06 zu sein. 

Die ZR1 wird angetrieben werden von dem 5,5l Flatplane V8 Motor aus der Z06, der aber zusätlzich mit einem Twin Turbo versehen ist und damit auf ca. 860 PS und 1.120 Nm Drehmoment kommen wird. Doch damit ist Chevrolet noch nicht an der Spitze der Fahnenstange an C8 Modellen angelangt, die später folgende C8 ZORA wird auf diesen Motor zusätzlich noch das Hybrid System der E-Ray anwenden und damit über 1.000 PS und 1.320 Nm anstreben.

Jedoch sollte man davon ausgehen dass sowohl die ZR1 als auch die ZORA nicht ihren Weg nach Europa finden werden. Interessenten sind dann auf den Weg über die Importeure angewiesen. 

Hier nun die Bilder der ZR1:

Vor kurzem wurde eine ZR1 an einer Tanke gesichtet, die eine kleine Vorschau auf den Motorsound zeigt:

Zum Artikel auf Modern Muscle Cars

 
Folgendes ist nur meine persönliche Sicht auf das Thema, ohne jeglichen Anspruch auf die Allgemeingültigkeit:
Aus technischer Sicht würde ich lieber einen Kompressor auf den LT2 draufsetzen, als einen hochdrehenden 5,5 Liter Twinturbo fahren. Der Twinturbo nimmt das Besondere dem Konzept „Hochdrehender V8“. Das ist auch der Hauptgrund für mich, keinen aktuellen Ferrari oder McLaren zu fahren.
Aus finanzieller Sicht, falls relevant, würde ich mir dabei gut 100.000€ sparen. Für diesen Preisunterschied kann Christian ein Offroad-taugliches Hyperschall-U-Boot aus der C8 machen. Mit Alcantara-Innenausstattung, natürlich. Und TÜV.
So gesehen ist jede weitere Eskalationsstufe der C8 immer weniger interessant für mich als die Vorige. Sobald meine Cora als reiner Sauger die 600 PS-Marke geknackt hat, bin ich wunschlos glücklich. Dafür muss aber eine schärfere Nockenwelle rein. Aber wir haben noch einen langen Winter vor uns😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da ziemlich auch bei Steve. Die Mehrleistung wird eigentlich nur auf der Autobahn oder der Rennstrecke relevant nutzbar. Auf kurviger Landstraße fährt man vermutlich nicht einmal einem hochgezüchteten Kleinwagen davon (A3 RS, Civic R, Golf R, o. ä.) ohne mit dem einen Bein im Krankenhaus und mit dem anderen im Gefängnis zu stehen.

Die Basis C8 hat mit fast 500PS und Mittelmotor und dem wirklich guten Fahrwerk eine mehr als ausreichende Straßenperformance. Wenn ich dabei berücksichtige, das der Preisunterschied zu den stärkeren Modellen Richtung 100K geht, dann fällt mir die Entscheidung hier auch nicht schwer. Lieber 20-30K noch in die Basis C8 investiert, Felgen, Bremsen, usw. (Alcantara nicht zu vergessen) und ich habe ein ziemlich individuelles, hochperformantes Fahrzeug da stehen. Mit den gesparten 70-80K kann ich meine Frau noch gut zum Essen ausführen.

@Alex S.: Hat der Christian da nicht auch Sinnes-, ähm, Hubraumerweiternde Maßnahmen geplant?
 
Bin ich voll bei dir Alex, die "C8" ist für mich kein Turbo Auto - mag bestimmt geil sein und gut druck haben, aber der klang verliert stark den Charakter und die gesamte Art wie die Leistung abgeliefert wird. Kompressor auf eine C8/Z06 wäre genial, ich muss mal sehen wie es meinem Getriebe demnächst geht und ob ich es mich traue :unsure:
 
Ohne euch nahe treten zu wollen aber dem stimme ich nicht zu.

Sicher kann man ein Auto tunen aber es wird niemals ein Fahrzeug, dass so ab Werk ist. Egal wieviel Geld Reingesteckt wird.

Fahrzeuge vom Hersteller werden bis aufs letzte Detail aufeinander abgestimmt. Da passt der Motor exakt zum Getriebe, Antriebswelle, Differenzial, Kardanwelle, Bremsen, Fahrwerk, Achsgeometrie, Auspuff, einfach alles passt zusammen und wird von Testfahrern auf der ganzen Welt getestet.

Welcher Tuner macht das?

Ich hab schon so viele getunte Autos gesehen und im Endeffekt sind es doch nur Bastelbuden.

Ein sehr reicher Freund von mir hat sich von einem sehr renommierten Ford Tuner einen Mustang auf 700 PS aufbauen lassen. Hat dafür 40.000 Euro bezahlt und fehlerfrei funktioniert hat das Auto nie. Der Tuner ist aber in ganz Deutschland bekannt und trotzdem!

Das Auto wurde dann weit unter Preis verkauft. Der Händler hat es weiterverkauft und der neue Besitzer hatte kurz darauf einen Motorschaden.

Mein Freund hat sich daraufhin einen Mustang Shelby GT500 gekauft.
Eine komplett andere Welt. Da funktioniert alles und nach 3 Jahren immer noch kein einziges Problem.

Da mein Freund aber noch unbedingt einen gelben Mustang Mach 1 haben wollte hat er einen neuen für über 60.000 Euro gekauft. Diesen beim angeblichen besten Mustang Tuner in Deutschland aufbauen lassen.

Alles wurde gemacht Getriebe verstärkt, anderes Differential, KW Fahrwerk, breitere und größere Felgen wegen der größeren Bremse, Motor alles mit Schmiedeteile und Kurbelgehäuse neu gebüchst, andere Kurbelwelle, andere Kolben einfach alles wurde umgebaut.

Der Umbau hat über 60.000 Euro gekostet und trotzdem ist er alles andere als perfekt.

Auch dieses Auto wurde wieder verkauft, weil er die Schnauze voll hatte mit den andauernden Problemchen.

Zum Glück ist es nicht mein Geld gewesen.
Er hat für seinen Ausflug in die Tuningwelt den Preis einer Corvette C8 in den Sand gesetzt und ist nun kuriert.



Mich hat es auch sehr nachdenklich gemacht.
Noch ein paar Bilder vom Mach 1

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Die ZR1 wird sicherlich besser arbeiten als eine C8/Z06 mit Kompressor, mir ging es eher ums Gefühl beim fahren und nicht um die Performance - die wird ohne Zweifel unfassbar sein und auch noch mit Garantie.
 
Hier sind ein wenig die beiden Topics vermischt. Also erst mal generell: Ja, die E-Ray, Z06 und auch die ZR1 werden von Chevy in tausenden Arbeitsstunden inkl Windtunneltests und Co optimiert, damit sie perfekt in allen Situationen funktionieren. So eine feine Abstimmung wird man niemals per eigenem Tuning hinkriegen. Wer eine 670 PS C8 auf dem Track bewegen will, kriegt hier ein wahnsinniges gutes Gesamtpaket, wie sich ja alle Reviews einig sind.

Aber für mein Fahrprofil musste der Aufpreis gegenüber der Stingray in einem guten Verhältnis stehen, damit ein Wechsel zur Z06 Sinn macht. Ich habe ca. 100k€ für die Stingray bezahlt, die 130k€ Aufpreis zur Z06 wäre für mich Overkill, da man gefühlt schon bei der Stingray schon im längst illegalen Bereich auf öffentlichen Straßen fahren muss, um die an ihre Grenzen zu bringen. Wer aber einfach nur mehr Autobahn Punch will aber nie auf die Piste geht, der könnte das halt auch anderweitig vielleicht günstiger kriegen.

Beim Mustang wäre ich auch ganz raus bei so kompletten Umbauten. Ich probiere es mal nett auszudrücken: Der Wagen ist schon ab Werk in allen Bereichen mit der Motorleistung quasi überfordert. Wheel Hopping, hoher Bodyroll, mäßige Traktion, in Europa dazu die grottige Öko-Gangübersetzung. Bin ja neulich den Steeda Mach 1 Q767 gefahren, absolut geiles Ding wie der durch Kurven geht. Aber Fiege Performance sagt da direkt: Motor kriegt nur Softwareupdate, große Motorumbauten sind denen zu heikel wegen Haftung.
Ein Shelby GT500 setzt ja bewusst auf einen komplett anderen Motor, andere Getriebe, andere Fahrwerke. Mit einem Komplettumbau auf über 700 PS willst du halt aus einem Mustang etwas bauen, was er nicht ist - Da reißt du ja auch wirklich alles aus dem Auto raus, was drin ist. Dann lieber einen GT350R oÄ kaufen, ganz klar.
...hier ein paar (echte?) Bilder ohne Tarnkleid:
Wohl eher Photoshop, da noch die Z06 Felgen drauf sind und die Hutze auf den Schultern vergessen wurde. Aber denk mal abseits davon hat der Macher es zu 99% getroffen, wie die ZR1 aussehen wird.
 
Was bin ich froh, dass ich nur eine normale C8 fahre. An der Eisdiele (kein Scherz) mit Garten-Sitzplätzen, sagte eine Dame,
meine C8 betreffend, "was für ein Angeberauto". Was hätte die wohl zu einer ZR1 oder E-Ray gesagt? ;)
 
Die Hersteller schauen sehr auf die Kosten, meistens wird das verbaut, was „meistens“ funktioniert. Wenn man mehr Geld in die Hand nimmt, also beste Teile und nicht „Ausreichende“ verwendet, und mit Sachverstand tunt, kann man die Hersteller oft um Einiges übertreffen. Natürlich gibt es genug Möchtegern-Experten/Tuner, die auch noch als renommiert gelten, und Mist bauen. Von den Fahrzeugen (Autos und Motorrädern), die ich getunt habe (nachdem sie auf eine oder mehrere Weise/n irgendwo versagt haben, obwohl Premium-Fahrzeuge von Premium-Herstellern und gemäß dem vorgesehenen Einsatzbereich verwendet wurden), hatte ich noch kein einziges Problem bezüglich Tunings (eigentlich gar keine Probleme überhaupt). Wenn ein Nachbar von einem Hund gebissen wurde, ist es noch lange kein Grund für mich, selbst Hunde zu fürchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es jetzt überhaupt nicht um dem Mustang. Es geht ausschließlich um Tuning bei Autos.

Der Mustang von meinem Freund sollte nur ein Beispiel sein und es sollte zeigen das auch viel Geld nichts besser macht.

Ich hätte auch von einem Camaro SS schreiben können, der getunt wurde und ebenfalls jede Menge Probleme hatte.
Auch über einen 3er BMW hätte ich schreiben können. Der Besitzer hat viel Geld investiert. Wurde aber trotzdem nie ein M3 und er hatte immer Probleme mit dem Auto.

Das schlimme dabei ist, die Tuner machen eigentlich keine schlechte Arbeit. Handwerklich würde ich sagen gut. Die Motoren, Getriebe und so weiter sind teils sehr gut umgebaut.

Aber das Problem ist die Elektronik !!!

Die ganzen neuen Autos haben so viele Sensoren und die spielen immer wieder verrückt bei Tuning Maßnahmen.
Die Hersteller haben rollende Computer gebaut, wird am Auto was verändert gehts los.

Du fährst vom Hof des Tuners alles läuft gut. Irgendwann kommt eine Fehlermeldung oder die Motorkontrollleuchte und aus mit Lustig.

Das schlimme ist es hört nicht auf.

Sowas braucht kein Mensch.

Darum finde ich, vom Werk ist unschlagbar.
Keine Probleme alles getestet und jedem Tuning haushoch überlegen.


Ein BMW 340i wird nie ein M3
Ein normaler Porsche 911 wird nie ein GT2 RS
Genauso wie eine C8 nie eine C8 Z06 wird.
 
@Weemannn
Ich bin (wie fast immer) komplett anderer Meinung. Ich weiß nicht bei welchem Tuner die "Bastelbuden" umgebaut wurden, die du gesehen hast aber ein guter Tuner kann aus einem Basismodell etwas Besonderes machen. Der Hersteller muss sich an alle Gesetze, Regularien und Auflagen halten und eine eierlegende Wollmilchsau entwickeln, damit der Rentner aus München und der Jugendliche aus Hamburg damit einigermaßen klar kommen.

Wenn ein Kunde ein Tracktool für den Ring haben möchte, dann kann ich genau auf seine Bedürnisse eingehen. Dieses Fahrzeug kann nach dem Umbau genau das, was ich ihm vorher versprochen habe. Eine "Sonderserie" von einem Hersteller, die im Gegensatz zum Basisfahrzeug leicht verbessert auf dem Markt gebracht wird, kann alles etwas besser aber ist trotzdem ein Witz gegenüber einem speziell aufgebauten Fahrzeug.

Bei dem Camaro Gen5 haben wir schon 2012 den LS7 mit Trockensumpfschmierung verbaut, 2014 hat dann GM nachgezogen und ebenfalls den LS7 montiert. 2 Runden mit dem Werks LS7 auf der Nordschleife und die Bremsanlage hat komplett versagt und der Motor war am kochen.
Kein Gen5 Camaro mit LS3 und MT überlebt eine Runde Nordschleife ohne Kupplungsschaden. 2x probiert, 2x mit Abschlepper zurück. Nachdem wir einen eigenen Nehmerzylinder montierten, kann ich jetzt 100 Runden ohne Probleme fahren.

Ich könnte jetzt 3 Stunden weiter schreiben und alles nennen was angeblich super funktioniert und in der Praxis dann doch versagt. Natürlich gibt es viele Luftpumpen im Tuner Bereich aber einfach pauschal sagen, die besten Tuner bauen nur "Bastelkarren" ist ziemlich ......... Jeder ist selber für sein Fahrzeug zuständig, wenn der Besitzer zu dumm ist einen geeigneten Tuner zu finden, dann ist er selber schuld.

Wenn ein BMW Tuner nicht in der Lage ist, einen 340i besser zu machen wie einen Kack-Serien-M3, dann soll er seinen Beruf aufgeben 😄
 
Wenn ein BMW Tuner nicht in der Lage ist, einen 340i besser zu machen wie einen Kack-Serien-M3, dann soll er seinen Beruf aufgeben 😄
Hallo Christian, ich kann deinen Frust verstehen, zumal es diese vermeintlichen Tuner an jeder Ecke gibt.
Nur ist ein Tuning nicht selbstverständlich auch ein brauchbares Tuning.
Ich freu mich auf einen Besuch bei dir, mit C8, ein paar kleinen Wünschen zur Optimierung und der Zusammenarbeit
mit M.
 
Ich möchte nochmal betonen:

Es sind keine Hinterhof Bastler gewesen.
Die 3 Tuner gelten als Premium. Sie kennt fast jeder in der Tuningsscene.

Kann und will sie aber hier nicht nennen da ich keinen Ärger will.
 
Alles gut, man kann verschiedener Meinung sein, wir müssen uns dafür nicht streiten (y)

Was die anderen"Tuner" machen oder nicht machen ist mir egal. Ich weiß was wir in den letzten 30 Jahren bewegt haben und
das widerspricht deiner Erfahrung. Fehler können immer passieren, sollten aber nicht die Regel sein.

Daher mein Einwand...
 
Die Bilder von der ZR1 lassen mich schmunzeln.
Die Öffnungen in der vorderen Haube dienen zum Entlüften des Frunk? Oder
als Einläufe zum Wasser sammeln? 🤣
 
...naja Mike- es gibt Vorbilder 🥴
 

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