Kleines Corvette Facelift: So sieht das neue 2026er C8 Interior aus

TKI4

Profi
Beiträge
331
Alter
59
Standort
Ostwestfalen
Vorname
Thomas
C8 Corvette

Was in der Gerüchteküche schon lange brodelte hat Chevrolet nun offiziell gemacht: Für das Modelljahr 2026 wird die gesamte Corvette-Baureihe - Stingray, E-Ray, Z06 und ZR1 - einen völlig neu gestalteten Innenraum mit größeren und fortschrittlicheren fahrerzentrierten Displays sowie neuen Farben, Oberflächen und Materialien erhalten.

Der Innenraum der neuen Corvette 2026 erhält ein großes Facelift mit einem neuen Layout mit drei Bildschirmen und einem neu gestalteten Konsolendesign. Das aktualisierte, fahrerzentrierte Cockpit umfasst ein größeres Display in der Mittelkonsole mit einer Diagonale von 12,7 Zoll, ein erweitertes Fahrer-Informationszentrum mit einer Diagonale von 14 Zoll und ein völlig neues Touchscreen-Zusatzdisplay mit einer Diagonale von 6,6 Zoll links neben dem Lenkrad.

Für das Jahr 2026 wurde der Wählschalter für den Fahrmodus neu gestaltet und in eine Linie mit dem Wählhebel für den Gang verlegt. An dieser Stelle ist ein neues kabelloses Ladepad unterhalb des Infotainmentsystems integriert, das mit einer Abdeckung versehen ist, die das Telefon an seinem Platz hält. Der Lautstärkeregler hat nach wie vor Priorität in der Mittelkonsole. Er ist jetzt größer und verfügt über einen beleuchteten Sockel für bessere Sicht.

Die Bedienelemente für die Klimaanlage wurden unter das Mitteldisplay verlegt, wodurch eine offenere Umgebung zwischen Fahrer und Beifahrer entsteht und Platz für einen integrierten Haltegriff für den Beifahrer geschaffen wurde. Auf der Beifahrerseite befindet sich außerdem ein neuer USB-C-Anschluss, der strategisch unter dem Haltegriff platziert ist.

Die neu gestalteten Getränkehalter verfügen über handgewickelte Einsätze mit Ambiente-Beleuchtung und weisen die charakteristischen gekreuzten Corvette-Flaggen am unteren Rand auf. In den Ausstattungen 2LT/2LZ und 3LT/3LZ sind die Becherhalter mit echtem Aluminium veredelt.

Mehr Technik

Das neue links sitzende 6,6-Zoll-Touchscreen-Zusatzdisplay bietet einen eigenen, vom Fahrer konfigurierbaren Bereich für Instrumente wie den Kilometerstand oder das Performance Traction Management, wodurch wichtige Informationen leichter zugänglich sind. Das Design der Tour-, Sport- und Track-Displays wurde ebenfalls modernisiert, mit neuen Animationen und klareren Grafiken für Tachometer, Drehzahlmesser und andere Anzeigen. Der Fahrer kann ein bevorzugtes Bildschirmlayout auswählen oder das Thema mit dem entsprechenden Fahrmodus wechseln lassen.

Die E-Ray Performance App wurde im Modelljahr 2024 eingeführt und zeigt live den Leistungs- und Drehmomentverlauf sowie Datenplots des Leistungsverlaufs über die Zeit. Die Corvette-Entwickler sind bei den 2026er Modellen noch einen Schritt weiter gegangen und haben die Performance App für die gesamte Corvette-Reihe aktiviert. Die Leistungs- und Drehmomentanzeige wurde beibehalten, und zusätzliche Funktionen wurden hinzugefügt.

Der verfügbare Performance Data Recorder wurde einer kompletten Überarbeitung der Benutzeroberfläche unterzogen. Mit Systemverbesserungen und größeren Bildschirmen bietet der erweiterte PDR Echtzeit-Datenanalysen im Fahrzeug und die Möglichkeit, hochauflösende Videos von jeder Fahrsitzung aufzuzeichnen. Der Fahrer ist in der Lage, seine Leistung zu analysieren und datengesteuerte Anpassungen für optimale Ergebnisse vorzunehmen, die auf der Analyse von Geschwindigkeitsspuren, der nebeneinander liegenden Videowiedergabe und automatischen „Geschwindigkeitstipps“ auf der Grundlage Ihrer Fahrdaten über das Display in der Mittelkonsole basieren.

Die Corvette 2026 präsentiert vier zusätzliche neue Innenraumfarben, die für alle Modelle erhältlich sind:

  • Sky Cool und Medium Ash Gray mit Habanero-Akzenten: Monochrome, kühle Grautöne mit unerwarteten, leuchtenden Habanero-Akzenten
  • Santorini-Blau: Lebendiger Blauton, der zugleich leuchtend und elektrisch ist
  • Very Dark Atmosphere: Sattes Schokoladenbraun gepaart mit Jet Black und Natural Tan-Akzenten
  • Ultimate Suede: Jet Black Veloursleder-Interieur, das durch die Akzentfarben Adrenaline Red, Santorini Blue und Competition Yellow sowie passende Sicherheitsgurte individuell gestaltet werden kann.

Weitere Highlights der MJ2026 Corvettes:

  • Zum ersten Mal seit der Einführung des Performance Traction Management wird ein neuer Modus für alle Corvette-Varianten eingeführt: PTM Pro. PTM Pro schaltet die elektronische Stabilitätskontrolle und die Traktionskontrolle ab, während ABS und bestimmte E-Ray-spezifische Vorderachsregelungen aktiv bleiben, um die Eingriffe in das Fahrzeug für Fahrer zu minimieren, die maximale Kontrolle wünschen.
  • Das ZTK-Performance-Paket der Corvette ZR1 wird mit einem völlig neuen Bremspaket mit 10-Kolben-Bremszangen vorne und 6-Kolben-Bremszangen hinten sowie Karbon-Keramik-Scheiben ausgestattet - allesamt die größten Scheiben, die jemals in eine Serien-Corvette eingebaut wurden.
  • Ein neues, elektrochromes Dach, das es den Kunden ermöglicht, die Tönung des Targadachs per Knopfdruck zu verändern - mit der Wahl zwischen voller, mittlerer und geringer Tönung.
  • Die Taste zur Aktivierung von Charge+, mit der E-Ray-Fahrer die Batterie schneller wieder aufladen oder die Batterieladung für eine Rennstrecke aufrechterhalten können, wurde an das Lenkrad verlegt. Die Taste für Charge+ befindet sich jetzt direkt unter der Taste für den Z-Modus und ist damit noch besser sichtbar und einfacher zu bedienen.
  • Ein neuer asymmetrischer Mittelstreifen ist in Edge Red/Carbon Flash erhältlich.
  • Schwellerverkleidungen in Wagenfarbe sind jetzt serienmäßig bei E-Ray und bei Z06 erhältlich.
  • Blaue Bremssättel, die derzeit für die ZR1 erhältlich sind, werden für E-Ray und Z06 verfügbar sein.
  • Zwei neue Außenfarben sind für alle Modelle erhältlich: Roswell Green Metallic und Blade Silver Metallic

Das Exterieur der C8 bleibt aber noch wie vor unverändert. Laut aktuellen Infos soll die C8 mit dem Interieur Facelift jetzt bis Mitte 2029 durchhalten müssen, denn erst dann wird die Nachfolger C9 Corvette in Produktion gehen.

2026 Corvette Interieur:

    Zum Artikel auf Modern Muscle Cars



    Originalbeitrag von Thomas:

    Chevrolet hat den geplanten Produktionsstart für das Modell 2026 bekannt gegeben:

    2. Juni 2025

    Da werden wir hier evtl. nie ein Modell 2025 sehen :ROFLMAO: :c8red:
     
    Moderiert:
    Ich hab ganz andere Bedenken.
    Nach Trumps Zollerhöhung und dem Nachziehen der EU kann man sich noch nicht mal mehr einen Chevrolet Matiz leisten, geschweige denn eine C8.🤔
     
    Ich hab ganz andere Bedenken.
    Nach Trumps Zollerhöhung und dem Nachziehen der EU kann man sich noch nicht mal mehr einen Chevrolet Matiz leisten, geschweige denn eine C8.🤔
    Äh 😅 Verstehe ich da was falsch ? Ich weiss das viele den Talksshows zuhören aber nicht so richtig wissen wie es läuft ! Deutschland nimmt aus den USA seit Jahren mehr als das vierfache Zoll für US Cars bei Einfuhr! Die USA nur 2,5 % ! Ein gutes Recht hier zu erhöhen ! Der Mann ist eben nicht so Blöd wie viele andere ! Ja! Es ist bedauerlich das die EU seit Jahren US Produkte hoch versteuert !
    Wenn der deutsche Michel wüsste was wir als Käufer bei US Fahrzeigen eigentlich durch Steuern für das Allgemeinwohl sorgen , würde er nicht so negativ denken ! Zumal US Fahrzeuge noch günstiger sind als unsere so hoch getesteten Fahrzeuge hier bei uns !
    Post automatisch zusammengeführt:

    Ich hab ganz andere Bedenken.
    Nach Trumps Zollerhöhung und dem Nachziehen der EU kann man sich noch nicht mal mehr einen Chevrolet Matiz leisten, geschweige denn eine C8.🤔
    Ich empfehle hier dann ein Lastenfahrrad aus deutscher Produktion 😅😎
     
    @Rolle Du hast einen entscheidenden Punkt übersehen: Autos, die nicht offiziell in den USA verkauft werden, dürfen überhaupt nicht in die USA eingeführt werden, erst wenn diese 25 Jahre alt sind! Andersfalls werden diese sofort verschrottet. Von daher haben wir in Europa einen hohes Luxus, dass wir überhaupt jegliche US Autos einfach importieren und umrüsten dürfen, selbst wenn da Zoll drauf kommt.
     
    @Rolle Du hast einen entscheidenden Punkt übersehen: Autos, die nicht offiziell in den USA verkauft werden, dürfen überhaupt nicht in die USA eingeführt werden, erst wenn diese 25 Jahre alt sind! Andersfalls werden diese sofort verschrottet. Von daher haben wir in Europa einen hohes Luxus, dass wir überhaupt jegliche US Autos einfach importieren und umrüsten dürfen, selbst wenn da Zoll drauf kommt.
    Ja das ist richtig und finde ich auch ganz schlimm. Aber wie auch immer ! Die Eu hat den USA letztendlich arrogant bei den Zöllen den Krieg erklärt ! Ich finde es mal wichtig das zu erwähnen ! Hier in Deutschland wird man ja nur verarscht mit den Aufklärungen ! Deutschland bescheisst seit Jahren die USA ! Jeder von uns würde genauso reagieren als Regierung wenn man uns bescheisst. Ob man Trump nun leiden mag oder nicht ! Aber er lebt eben den American Traum. Und er ist nicht Doof! Bei uns gibt es leider zu viele Doofe in der Politik die von Doofen gewählt werden. Schade eigentlich! Aber als US Fan weiss ich das man sich nicht vor EU Fahrzeugen verstecken muss ! Ein echter V8 kann nur aus den Staaten kommen. Hier ist doch alles langweilig. Na ja 😅 Zumindest 200 K günstiger
     
    @Rolle Du hast einen entscheidenden Punkt übersehen: Autos, die nicht offiziell in den USA verkauft werden, dürfen überhaupt nicht in die USA eingeführt werden, erst wenn diese 25 Jahre alt sind! Andersfalls werden diese sofort verschrottet. Von daher haben wir in Europa einen hohes Luxus, dass wir überhaupt jegliche US Autos einfach importieren und umrüsten dürfen, selbst wenn da Zoll drauf kommt.
    Alles richtig, aber die unausgewogene Zolldifferenz bleibt mit Ausnahme bei den Pick-Up's zu beachten.
    Da erscheint das EU-Gejammer über angedrohte Steuererhöhungen seitens der USA irgendwie nicht angebracht.

    VG :c8klaus: :c8klausz06:
     
    Der NCM Bash ist übrigens ab 24. April, das heißt dann ungefähr dann werden wie die MJ2026 Änderungen erfahren. Da MJ25 die Z51 Optik verändert hat, rechne ich für MJ25 aber nicht mit großen Änderungen außer so übliche Anpassungen wie neue Farben
     
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dürfen nur deshalb C8 nach Europa verkauft werden, weil es mit max. 1.500 Stück eine Kleinmengenausnahmeregelung gibt. Für die starken Motorisierungen der C8 müssen über einen Flottendeal gleichzeitig sehr CO2-freundliche Fahrzeuge (vom Importeur?) zugelassen werden. Ich habe das nur am Rande vernommen und vielleicht weiß jemand, wie das genau geregelt ist. Ob überhaupt zukünftig Modelljahr 2026 und danach noch C8 nach Europa kommen, würde mich auch interessieren.
     
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dürfen nur deshalb C8 nach Europa verkauft werden, weil es mit max. 1.500 Stück eine Kleinmengenausnahmeregelung gibt. Für die starken Motorisierungen der C8 müssen über einen Flottendeal gleichzeitig sehr CO2-freundliche Fahrzeuge (vom Importeur?) zugelassen werden. Ich habe das nur am Rande vernommen und vielleicht weiß jemand, wie das genau geregelt ist. Ob überhaupt zukünftig Modelljahr 2026 und danach noch C8 nach Europa kommen, würde mich auch interessieren.
    Nein, die C8 hat eine ganz normale EU Homologation und keine Kleinserie
     
    Nein, die C8 hat eine ganz normale EU Homologation und keine Kleinserie
    Danke, also reicht es quasi vereinfacht zu sagen, mit OPF und Einhaltung der europäischen Vorschriften können unbegrenzt ausländische Fahrzeuge importiert werden, deutsche Autobauer dürfen aber keine großen 8-Zylinder Motoren mehr verbauen? Wäre prima, wenn du das ein wenig erläutern könntest.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Danke, also reicht es quasi vereinfacht zu sagen, mit OPF und Einhaltung der europäischen Vorschriften können unbegrenzt ausländische Fahrzeuge importiert werden, deutsche Autobauer dürfen aber keine großen 8-Zylinder Motoren mehr verbauen? Wäre prima, wenn du das ein wenig erläutern könntest.
    Sicher dürfen sie Zurzeit noch große V8ler verbauen, Hans. Siehe AMG etc .
    Sie versuchen es halt mit Downsizing um den Flottenverbrauch zu senken um damit Strafsteuern (wg. CO2) zu umgehen/sparen.
    Lasse aber nun @Ace den Vortritt um deine Frage restlos zu klären.

    VG :c8klaus: :c8klausz06:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Sicher dürfen sie Zurzeit noch große V8ler verbauen, Hans. Siehe AMG etc .
    Sie versuchen es halt mit Downsizing um den Flottenverbrauch zu senken um damit Strafsteuern (wg. CO2) zu umgehen/sparen.
    Lasse aber nun @Ace den Vortritt um deine Frage restlos zu klären.

    VG :c8klaus: :c8klausz06:
    Danke dir, immerhin gibt es auch noch in D vereinzelt Anbieter von V8-Motoren, wenn auch sehr wenige. Was mich schon etwas bewegt ist der Informationsstand der Händler, wobei ich glaube, dass auch diese seitens GM oder des Europaimporteures nicht ausreichend informiert wurden/werden. Ich muss dazu sagen, bis vor ca. 3 Wochen war das Thema Corvette C8 bei mir so gut wie nicht mehr existent, vor ziemlich 1 Jahr habe ich mich hier angemeldet, da mich eine C8 optisch faszinierte, allerdings war die Meinung aus dem Bekanntenkreis, für so ein Auto bist du zu alt, einen 911er dagegen kannst auch mit 70 noch fahren. Damit war das Thema erstmal vom Tisch für mich.
    (Bis vor 3 Jahren war aus gesundheitlichen Gründen überhaupt nicht an einen Sportwagen zu denken, aber egal, Stand heute zählt und ich bin motivierter denn je). Mein bester Freund hat mir immer wieder Bilder vom 992er gezeigt, wir sind einen Probegefahren und nach der Probefahrt heuer im Januar kam wieder die Sehnsucht nach..... einer C8 ☺️
    Also das war nur ein Exkurs für diejeningen, die vielleicht meinen, wie kann man nur so dumm fragen, Erstanmeldung hier bereits vor 1 Jahr etc.

    Weiter zum Thema, warum sagt mir der Verkäufer in München vor gut einer Woche nicht, ich werde kein Modelljahr 2025 bestellen können, da in USA schon Modeljahr 2026 im Juni mit der Produktion startet? Warum kam Modelljahr 2025 nicht nach Deutschland? Ich verstehe das nicht:oops:
     
    @reha Chevrolet hat nach MJ2023 eingestellt die C8 selbst zu vertreiben in Europa. Übernommen hatte danach AEC, was ewig gedauert hat bis die Verträge standen für neue Bestellungen. Überraschend wurde kurz darauf auch das wieder geändert, dass Hedin nun den Vertrieb übernimmt (siehe Hier). Anscheinend ist das bislang auch wieder noch nicht final genug, damit die Händler bestellen können. Dass die Händler sich wenig mit neuen Modelljahren und entsprechenden Änderungen befassen, ist aber leider normal bei allen Herstellern, idR passiert ja auch beim Rutsch in das nächste Modelljahr eher nichts außer man muss ggf eine andere Lackfarbe wählen
     
    @reha Chevrolet hat nach MJ2023 eingestellt die C8 selbst zu vertreiben in Europa. Übernommen hatte danach AEC, was ewig gedauert hat bis die Verträge standen für neue Bestellungen. Überraschend wurde kurz darauf auch das wieder geändert, dass Hedin nun den Vertrieb übernimmt (siehe Hier). Anscheinend ist das bislang auch wieder noch nicht final genug, damit die Händler bestellen können. Dass die Händler sich wenig mit neuen Modelljahren und entsprechenden Änderungen befassen, ist aber leider normal bei allen Herstellern, idR passiert ja auch beim Rutsch in das nächste Modelljahr eher nichts außer man muss ggf eine andere Lackfarbe wählen
    Danke dir, ich gehe davon aus, wer jetzt eine C8 konfigurieren möchte, kann wohl sehr lange warten, bis er diese fahren darf, schätze nicht vor Saisonbeginn 2026:eek:
     
    Danke dir, ich gehe davon aus, wer jetzt eine C8 konfigurieren möchte, kann wohl sehr lange warten, bis er diese fahren darf, schätze nicht vor Saisonbeginn 2026:eek:
    Am Ende war hier aber so oder so die durchschnittliche Wartezeit ab Bestellung knapp über 10 Monat laut Foren Bestellerliste. Wenn man dann im Frühjahr 25 endlich neu bestellen kann, wäre es jetzt nicht verwunderlich wenn man dann auch entsprechende Wartezeiten hat

    Bleibe aber dabei, wer nicht unbedingt das Lila oder das neue Orange haben will sollte einfach einen der hunderten C8 Neuwagen vom Händlerhof nehmen. Man kann locker 20k€ sparen und muss nicht warten. Für das Geld kannst du auch locker den gesamten Wagen umfolieren oder lackieren, tunen, usw. Kramm wirbt aktuell damit dass man sogar einen Österreich Kurzurlaub geschenkt bekommt beim Kauf
     
    Oben