Zulassungszahlen C8 in Deutschland

Gibt es denn keine Zahlen von einem „ Generalimporteur“ , oder von Chevy Deutschland selbst?
Wenn man die Lieferzeiten sieht, müssten außer ein paar 2 LT Versionen die am Markt sofort erhältlich sind , doch die meisten für Deutschland verschifften Fahrzeuge bereits angemeldet sein . Wäre schon interessant, wieviel C8 bereits in Deutschland rumkurven 👍
 
Möchte dieses Thema mal wieder nach "oben" schieben.

"Fabrikneue Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuganhänger, die erstmals in Deutschland zugelassen und registriert werden und ein Kennzeichen erhalten, werden den Neuzulassungen zugeordnet". Quelle: KBA

Ab 2014 getrennte Ausweisung der einzelnen Marken des Herstellers "General Motors" (USA). | Info aus => KBA

Es ist auf den Seiten des KBA - alles zu finden, Neuzulassungen der C8 des Herstellers "General Motors" (USA) => Fehlanzeige! :mad:

Zum gesamen Themenbereich "Neuzulassungen in Deutschland" ist alles zu finden - hier ein sehr interessantes Beispiel aus dem "Genderwahn":

1679028846841.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So - hab jetzt mal beim KBA nachgelesen. Zulassungen C8 in 2021 = 57 Coupe und 35 Convertible.
2022 = 239 Coupe und 249 Convertible. Wenn man also davon ausgeht, dass die Händlerverträge ab August 2023 gekündigt sind und die vorhandenen Kontingente der Händler noch verkauft werden, gehe ich für 2023 von max. 400-450 Neuzulassungen aus. Danach wird nicht mehr viel kommen. ( nur auf die C8 Standard bezogen ). Also viel mehr wie um die 1000 St. wird es wohl in D zugelassen nicht geben.
Post automatisch zusammengeführt:

Also 0,0017 % von 59Mio.
 
Trotz der gekündigten Händlerverträge geht deren Verlauf dennoch weiter. Die kaufen bloß nicht mehr bei GM sondern bei AEC. Entsprechend werden auch die Zulassungszahlen weiter steigen.
 
Das ist mir bekannt, jedoch sind die C8 Verkäufe in D jetzt schon stark rückläufig. Außerdem ist das System mit dem Generalimporteur
wohl noch gar nicht aufgebaut. Und wenn es dann aktiv wird, gibt es mit Sicherheit wieder Preisaufschläge die den Verkauf zusätzlich
sinken lassen. Ich kann mich täuschen aber ich glaube dass da höchstens in 2024 und 2025 noch etwas über Z06 oder später E-Ray dazu kommt.
Aber gut - wir werden sehen. Ist nur eine persönliche Einschätzung der Entwicklung.
 
Also wenn AEC den Vertrieb für Corvette ab August übernehmen will dann frag ich
mich wann auf der offiziellen Website von AEC was davon zu lesen ist.
Derzeit sieht das Ganze so aus:

Außerdem hätt ich gern gewusst wieviele Händler schon nen Vertrag mit AEC haben. Die wenigen
Stellungnahmen dazu lauten alle: Ab August keine Neufahrzeuge mehr bestellbar.
 

Anhänge

  • IMG_1331.png
    IMG_1331.png
    1,3 MB · Aufrufe: 19
Also ich persönlich glaube, dass das so schnell mit Bestellungen für C8ten über den Generalimporteur nichts werden wird. Wenn jetzt noch immer keine Details bekannt sind, wird es vermutlich noch keine sonderlich gute Lösung/Deal zwischen Importeur und dem Hersteller geben. Auch wenn Steve eine Nachricht von GM hat, dass der Vertrieb C8 Verbrenner weiter geht, halte ich es für absolut möglich, dass man sich doch noch dagegen entscheiden wird! GM würde sich vermutlich auch nicht die Blöse geben, nachdem Sie alle Händlerverträge gekündigt haben, die jetzt erst am auslaufen sind vorschnell einen Rückzieher zu machen was den C8 Verbrenner Import angeht. Das suggeriert nicht unbedingt, dass man alles im Griff hat. Da ich selbst für einen Großen Automobilkonzern arbeite, kann ich euch sagen, dass alles möglich ist, auch wenn letzte Woche noch etwas anderes gesagt wurde 🤓 Entgegen manch anderer Empfehlungen, würde ich schon empfehlen so schnell wie möglich noch eine C8 über das aktuelle Handelsnetz zu bekommen! Sollte es dann Leute geben die in 6 Monaten für 7000€ günstiger eine neue EU C8 Verbrenner mit nur 10 Wochen Lieferzeit über einen Generalimporteur gekauft haben, na dann Feuer frei und Asche über mein Haupt 🤷 Lg Felix
 
Man kann den aktuellen Fahrzeugbestand auf der Website des KBA herunterladen:

Darin steht zum 01.01.23:

1766GENERAL MOTORS (USA)ABACORVETTE227
1766GENERAL MOTORS (USA)ABBCORVETTE228

zum 01.01.22:

1766GENERAL MOTORS (USA)ABACORVETTE49
1766GENERAL MOTORS (USA)ABBCORVETTE31
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Christian in der FZ 4.2 steht für 2022 folgendes :
CorvetteABA239
CorvetteABB249
und für 2021 :
CorvetteABA57
CorvetteABB35
 
„Um des Kaisers Bart streiten", wollen wir hier ja nicht.
Bin froh, dass wir jetzt endlich mal "Zahlen" haben.
Ich vermute, beim KBA gibt es wohl noch unterschiedliche Überschneidungen.
In der FZ6.1 (Excel-Datei) werden diese Werte angezeigt:

1688971037085.png
 
Die FZ 6 weist den Bestand aus und die FZ 4 die Neuzulassungen.
Ob da jetzt 45 St wieder abgemeldet worden sind ???? K.A. :unsure: ( über den Winter oder Vorführer der Händler ? )
Bei Wieder-Anmeldung zählen die dann wohl nicht mehr als Neuzulassung - was ja auch richtig wäre
 
Hier mal ein paar Interessante Zahlen. Laut KBA wurden zum Stand 01. Januar 2023 folgende Anzahl an EU C8s in DE zugelassen:
  • 227 Coupes (ABA)
  • 228 Convertibles (ABB)
Ich denke mal US Modelle laufen nicht unter der HSN + TSN und sind daher nicht enthalten.

Als Vergleich wie viele EU C7 es zugelassen gab zum Stichtag:
  • 422 Stingray Coupes (AAR)
  • 109 Stingray Convertibles (AAT)
  • 235 Z06 Coupe (AAS)
  • 78 Z06 Convertibles (AAU)
Finde ich schon krass, das spricht ja dafür wie erfolgreich die C8 schon jetzt ist. Und 2023 scheint ja erst die große Menge an Auslieferungen gerade zu passieren.

Falls jemand die laufenden Zahlen für 2023 findet, sagt gerne Bescheid. Da ist die C8 leider in den monatlichen Zahlen unter "Sonstige Hersteller" verborgen ohne Einzelauflistung
 
Schade das die Datei FZ4 von 2019 beim KBA sich nicht downloaden lässt.

Wenn ich mal ab Verkaufsstart der C7 von 2014 bis 2019(geschätzt) zusammenrechne komme ich auf ca. 1.900 Neuwagen die in D zugelassen wurden. Hier war auch das Jahr 2015 ( das 2. nach Markteinführung in D ) mit 428 Zulassungen das stärkste Jahr. Danach ging es langsam zurück.

Bei der C8 gehe ich persönlich (wirklich meine persönliche Einschätzung !) davon aus, da die Verkaufszahlen jetzt schon rückläufig sind und die mehrfachen Preiserhöhungen ( mit dem Generalimporteur wird sicherlich nochmal ein ordentlicher Zuschlag kommen ), das die C8 die Verkaufszahlen der C7 bis 2026 nicht erreichen wird.

Wie geschrieben - das ist meine Einschätzung ! - wir werden sehen
In dem Sinne - Gruß an Alle🍻
 
So - kleines Update für noch Interessierte.
Die KBA-Zulassungszahlen für 2023 sind endlich online.
ABA 281 Stück
ABB 477 Stück ( Convertible )
Demnach jetzt in Summe zum 31.12.23 in D zugelassene C8 = 1.330 Stück -davon 753 Cabrios.
 
Der Camaro6 hatte zu Bestzeiten knapp über 1.000 Zulassungen pro Jahr. Die C8 ist also gar nicht so weit weg. Mustang ist deutlich höher, der gehört ja auch schon zu Alltagsbild. Ich glaube M4 wird in der KBA nicht einzeln gelistet, sondern im 4er integriert :unsure:

Interessanter ist aber, dass vom MY2023 laut Chevy 2.195 Corvettes in Europa verkauft hat. Beim Camaro6 war der Bestwert 1.758 Stück in Europa in 2018. Also verkauft sich die C8 besser als der Camaro in Europa :cool: :c8ace:
 
Kleines analytisches Problem;) - C8 Zulassungen für 2021 + 2022 + 2023 = Insgesamt 1330 in 3 Jahren !! ( Camaro6 schreibst Du 1000/Jahr )
Von diesen 2.195 in Europa verkauften, stehen aber noch mindestens ca. 300 unverkaufte bei den Händlern rum.
 
Und was ich gar nicht verstehe …. wieso sind nur gerade 400 davon hier im (weltbesten C8) Forum (und warum geben nur ein Viertel davon ihren (zumindest ungefähren) Standort an)? 😏😬😎
 
Oben