Die 2024 EU Z06 ist jetzt bestellbar

hm ich verzichte jetzt den Kommentar noch mal hoch zu holen.
Man kann seine Meinung gerne sagen. Nur ob das immer gut ankommt....
Manchmal sollte man Denken und zwar bevor man was schreibt.
Aber gut wir sind ja offen und nehmen nicht alles so ernst.
 
@ Franki1
Das ist wohl der denkbar schlechteste Einstieg in ein Forum den ich persönlich gelesen habe. Aber jeder so wie er mag.
Die Entscheidung C8 oder C8 Z06 liegt doch im Ermessen eines jeden der so ein Fahrzeug fahren möchte. Da spielen neben dem Geldbeutel, der Verfügbarkeit zum Zeitpunkt des Kaufinteresses, dem Motorkonzept, der Alltagtauglichkeit viele persönliche Dinge eine Rolle. Auf der C8 steht hinten groß - C o r v e t t e -. Wo Corvette drauf steht ist auch Corvette drin!
 
@ Franki1
Das ist wohl der denkbar schlechteste Einstieg in ein Forum den ich persönlich gelesen habe. Aber jeder so wie er mag.
Die Entscheidung C8 oder C8 Z06 liegt doch im Ermessen eines jeden der so ein Fahrzeug fahren möchte. Da spielen neben dem Geldbeutel, der Verfügbarkeit zum Zeitpunkt des Kaufinteresses, dem Motorkonzept, der Alltagtauglichkeit viele persönliche Dinge eine Rolle. Auf der C8 steht hinten groß - C o r v e t t e -. Wo Corvette drauf steht ist auch Corvette drin!
ja.....natürlich, möchte auch niemandem zu nahe getreten sein.....
der Hosenscheisser meines Nachbarn fährt übrigens auch Corvette (steht zumindest drauf../8,-€ bei Saturn....Spass am Rande..) :)

c88.jpg
 
@HGO
Soll ich jetzt schreiben, dass ich gerne Corvette Oldtimer mit Frontmotor auffresse oder wollen wir uns wirklich treffen? :LOL: :LOL:😘
😂😂😂😂 nein du nicht …😉 Deine C8 ist ja bis auf den Lack keine Stingray mehr. Find ich übrigens nach wie vor top was du da machst und was noch kommen wird 👌👍👍
Post automatisch zusammengeführt:

Ich fahre grundsätzlich nicht zusammen mit Motorrädern auf Rennstrecken, aber für Dich überlege ich es mir vielleicht 🤷‍♂️.
Ja die Mopeds sind insbesonders auf der GP Strecke ein echtes Kreuz 🙈🙈 Auf der Nordschleife merkt man meist nicht so viel davon . Ich wurde davon abgesehen gerne mich mit dir mal oben treffen und natürlich dann auch fahren . Sollten wir allerdings vielleicht besser per PN ausmachen bevor der Admin uns hier mangels falschem Thema ans Kreuz nagelt 🤪🤪🙈. Mach mir gerne einen Vorschlag wann du Zeit und Muße hast. Ich bin recht flexibel 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
nur leider sind die C7 und die C8 nicht ähnlich aufgebaut
damit meinte ich, dass beide Varianten jeweils vergleichbare Stände haben.
Angefangen von Serie über verschiedenste Tuningstufen (Bremse, Reifen, Fahrwerk…..)
Die günstigste Möglichkeit schneller zu werden liegt an der Ausbildung des Fahrers.
Dafür braucht’s aber keine Z06.
 
  • Like
Wertungen: HGO
Auf der Streetmag konnte ich jetzt auch endlich mal eine EU Z06 live sehen. Ich muss ehrlich sagen, ich bin doch ziemlich enttäuscht.

Auf Bildern bin ich sowieso nicht der große Fan der veränderten Optik gewesen, aber hatte immer meine Vorbehalte, dass man eben Designs live sehen muss. Nachdem das jetzt der Fall war kann ich ganz klar sagen: Die Z06 sieht halt anders aus als die Stingray aber mMn weder besser noch aggressiver.

Besonders dass der Frontsplitter und der untere Teil der Front in Wagenfarbe ist, lässt die Z06 für mich sogar eher harmloser wirken. Die breitere Karosse fällt nicht auf, wenn man es nicht weiß. Und die "Hamsterbacken" finde ich nach wie vor nicht ideal. Seitenhutzen und Heck sehen gut aus, aber halt einfach anders, nicht besser.

Jetzt aber der größte Knackpunkt: Der Sound. Der Händler zu dem das Auto gehört ließ die Z06 für uns an und trat auch etwas aufs Gas. Tja, ich glaube das Motorkonzept der Z06 scheint irgendwie mit OPF und Co einfach nicht aufzugehen. Den Klang fand ich einfach nur furchtbar unangenehm, die EU Z06 dröhnt einfach nur vor sich hin. Während die Stingrays alle sehr harmonisch klingen, dass man sie gern an sich vorbeifahren hört, empfand ich den Sound der Z06 wirklich störend, dass mein Gedanke eher war "Danke, kannst den Motor schon wieder abstellen". Wahrscheinlich entfesselt sich der Sound erst wenn die hohe Drehzahl voll ausgekostet wird, aber bei 201k€ Kaufpreis für den ausgestellten Wagen, hatte ich mir mehr erhofft wie der Flatplane beim Start schreien sollte.

Also für mich ist klar: Das was die Z06 geil aussehen lassen würde wäre das Z07 Paket mit halt dickem Splitter und hohen Flügel. Aber am Ende gefällt mir optisch eine getunte Stingray um Welten besser und klanglich sowieso.

20240720_143520.jpg
 
Nunja, wie immer ist Optik Geschmacksache und es kommt ebenso drauf an wofür man ein Fahrzeug benötigt. Die Z06 ist eben nicht für's cruisen geboren und eine Stingray nicht unbedingt für den Rennkurs im Originalzustand. Die einen wollen nur ein passendes Fahrzeug für ihre Zwecke und damit primär auch fahren. Die anderen erfreuen sich an Zubehörexzessen und jeder Regentropfen ist ihr Feind. Zum Klang nur soviel, sowohl eine US-Stingray als auch eine US-Z06 hat einen super Klang. Nur eben bauartbedingt verschieden.
Bei letzterem wohnen wir leider im falschen Kontinent...(eigentlich)...

VG :c8klaus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde sie klingt nicht schlecht, schön Rotzig, war auch nur ein Beispiel, es gibt ja unzählige Auspuff Varianten in den Staaten da ist für jeden etwas dabei und mit Sport Cats klingt sie auch wieder sauberer.
 
Wenn es zu 95% nur um ein hübsches Fahrzeug geht, dann kann man sich das Fahrzeug der Wahl als Poster an die Wand hängen - Thema erledigt. :)

Wenn es allerdings um Fahrspaß geht, dann hilft es nur begrenzt, sich an der Optik aufzuhängen, weil es dann halt um andere Werte geht. Spätestens dann bietet die Z06 zweifelsohne nochmal ein ganz anderes Fahrerlebnis als das Basismodell. Ob man das braucht, ist natürlich wieder eine Frage der eigenen Bedürfnisse.

Ich finde allerdings auch, dass der Sound der EU-Z06 im Leerlauf und bei gemütlicher Fahrt noch Luft nach oben hat. Bei harter Fahrt klingt das allerdings schon ganz anders. :love:

Generell finde ich, dass Chevrolet mit der C8 eine der besten Modellpaletten ever auf die Beine gestellt hat:

Die Stingray mit feinem V8-Sauger als solides, bereits sehr sportliches Basismodell.
Die E-Ray als durch den E-Boost extrem starkes, gleichwohl für den Straßenverkehr hervorragend geeignetes Topmodell.
Die Z06 als einzigartiges Track Tool mit einem spektakulär starken Hochdrehzahl-V8-Sauger.

Und dann kommt da sogar noch ein Turbomonster hinterher … :eek:
 
Es ging mir auch nicht darum die Z06 madig zu reden. 650 PS ohne Turbo ohne Kompressor ist schon ein Brett. Und ich hoffe dass es hinhaut bald ausgiebige Z06 Testfahrten für ein Review machen zu können. Und das auch noch in Europa im Jahr 2024 offiziell anbieten zu können und wollen, wo kriegt man das noch?

Aber bei den meisten Autos wird halt beabsichtigt so designed, dass die höheren Modelle meist deutlich besser aussehen. Ein GT350 sieht um Welten sportlicher aus als ein 2015 Mustang GT. Ein Camaro ZL1 ist einfach krasser als ein SS. Stellt man die Stingray neben die Z06, ist es wohl eher geschmackssache, welche Designlinie man stimmiger findet, ich finde halt nicht dass die Z06 dann allgemein wie das krassere Fahrzeuge aussieht. Kann natürlich auch jeder anders beurteilen, nicht umsonst rüsten ja die ersten auf Z06 Front um. Anhand der echten Z06 und Calias Z06 Frontumbau kann ich das halt für mich ausschließen. 😁

Beim Sound ging es mir auch nicht darum dass die EU Z06 zu leise wäre oder mir der Flatplane Klang nicht gefällt. Laut genug war die Z06 da im Leerlauf und bei den kurzen Gasstößen, aber das Klangbild an sich fand ich einfach nicht angenehm für die Ohren. Wie gesagt kommt vermutlich das Erlebnis wohl erst dann wenn man fährt und den Motor ausdreht.
 
Oben