Die 2024 EU Z06 ist jetzt bestellbar

Nur ich frage mich wie ist es möglich einen US Modell in Europa zu importieren. Besonders wenn man weiss das die 4 nebeneinander Endroehre nicht zugelassen sind und ohne EU Partikelfilter, fur die Schweiz es sind noch 16500.- Chf Co2 Steurn faellig. Die Z06 mit Z07 Paket und alle Optionen kostet bei dem Haendler wo ich meine C8 gekauft habe Chf 229'000.-.
 
Wieso sollten Mittagessen Endrohre ein Problem sein, hatten die EU C7 Modelle ja auch. Für die C8 Z06 war laut Chevy einfach kein Platz für OPF und mittige Endrohre. Für US Importe braucht man aber keinen OPF und hat sowieso leichtere Regeln als eine EU Homologation vom Hersteller. Die ganzen GT500s, Hellcats und Co haben hier ja auch keine nachgerüsteten OPFs :) (y)
 
Ich weiß nur nicht wie das die strengen Schweizer sehen... Die Aussage stimmt ja so gesichert nur für den Rest der EU, oder?
 
Ich frage mich eh, wie ab Juli eine Zulassung ohne die dann verpflichtenden Assistenten gehen soll.
Bisher habe ich noch keine Ausnahmeregelung (Kleinstserie/Import) gefunden.
Ich denke, die bisher bei den Händlern stehenden C8en werden noch zugelassen werden können,
notfalls per Tageszulassung am 06.07.2024.
Aber nach dem 07.07.?
Vielleicht kann ja einer der hier mitlesenden Händler Licht ins Dunkel bringen.
Sonst macht ja eine Bestellung einer Z06 gar keinen Sinn, sofern das Auto nach dem 07.07.
ausgeliefert werden soll.
Oder GM verbaut für das MJ 25 alle geforderten Assistenten in die C8.
 
Für meine C5 ( es gab Probleme mit der Abgasnorm ) wurde damals vom Händler eine Ausnahmegenehmigung beim Bundeskraftfahrtamt in Halle beantragt und ohne Probleme genehmigt.
 
Per Einzelgenehmigung geht schon sehr viel. Siehe zum Beispiel den F-150 oder mein US Ford Bronco.
Da fragt keiner nach OPF und Assistenten.
 
Meiner Meinung nach fehlen folgende:
- Müdigkeitserkennung
- Black Box zur Unfalldatenspeicherung
- intelligenter Geschwindigkeitsassi
- Schnittstelle zur Nachrüstung einer Alkoholwegfahrsperre

Ich finde diese ganzen „Assistenten“ einfach nur furchtbar.
 
Meiner Meinung nach fehlen folgende:
- Müdigkeitserkennung
- Black Box zur Unfalldatenspeicherung
- intelligenter Geschwindigkeitsassi
- Schnittstelle zur Nachrüstung einer Alkoholwegfahrsperre

Ich finde diese ganzen „Assistenten“ einfach nur furchtbar.
Das ist ein DoppelLike. Mir geht es genauso. :c8grey:
 
Das habe ich im Netz gefunden:

HÖCHSTZULÄSSIGE STÜCKZAHLEN FÜR AUSLAUFENDE SERIEN

Die Höchstzahl vollständiger oder vervollständigter Fahrzeuge, die jeweils in einem Mitgliedstaat nach dem Verfahren für auslaufende Serien in Betrieb genommen werden, wird von dem Mitgliedstaat auf eine der folgenden Weisen festgelegt:

1.Die Höchstzahl der Fahrzeuge eines oder mehrerer Typen darf im Fall von Fahrzeugen der Klasse M1 nicht mehr als 10 % und im Fall von Fahrzeugen anderer Klassen nicht mehr als 30 % der Fahrzeuge aller betreffenden Typen, die im Vorjahr in diesem Mitgliedstaat in Betrieb genommen wurden, betragen. Handelt es sich bei 10 % bzw. 30 % um weniger als 100 Fahrzeuge, darf der Mitgliedstaat die Inbetriebnahme von maximal 100 Fahrzeugen erlauben.

2.Die Zahl der Fahrzeuge jedes einzelnen Typs wird beschränkt auf diejenigen, für die an oder nach dem Herstellungstag eine gültige Übereinstimmungsbescheinigung ausgestellt wurde, die nach ihrem Ausstellungsdatum mindestens drei Monate gültig blieb, anschließend jedoch aufgrund des Inkrafttretens eines Rechtsakts ungültig wurde.

Ob die C8 allerdings zu einer „auslaufenden Serie“ zählt weiß ich nicht.
 
Ich möchte eine Option teilen, die ich Ende 2022 gewählt und nicht bereut habe:
Bis dahin Camaro gefahren, wollte mich gern zur Corvette steigern. Budget 150k + Verkauf Camaro (ca. 45k). Immer wieder online geschaut, wann denn die Z06 kommt. Normale C8 war mir zu zahm, besonders optisch gefällt mir die Z06 deutlich besser - aber ist ja Geschmackssache. Es wurde dann klar, die Z06 kommt nur "kastriert" nach Europa.

Ein R8 V10 Plus ohne OPF war immer schon im Hinterkopf. Zufällig beim Audi Händler vor Ort einen Spyder gesehen - war eigentlich wenn dann auf ein Coupé aus. Meine Überlegung - mit der Z06 warte ich nun auf ein Auto, welches gefühlt von einer 60k Basis sportlich "aufgeblasen" ist - nicht falsch verstehen bitte. Aber mit der Z06 mach man ein günstiges Auto teurer. Anders herum ist ein gebrauchter R8 ein handgefertigter Supersportler (am Anfang dieser Liga, ich weiß). Günstiger, weil er seinen größten Wertverlust hinter sich hat und nun wieder wertvoller, weil seltener werden wird. Ich kaufe also ein sehr teures Auto günstiger. Da war die Z06 Planung dann obsolet!

Ergebnis: ich habe nichts bereut. Ein toller "Ersatzwagen" - würde den R8 nun auch nicht mehr gegen eine Z06 tauschen wollen. Ist ja vielleicht eine Überlegung für den einen oder anderen hier wert. Es gibt sehr wenige R8 Spyder Plus ohne OPF am Markt - wurde nur 1 Jahr so gebaut. Zwischen 120-170k je nach Kilometern. Ja, es ist optisch ein anderes Auto - aber schaut euch mal einen in echt an, vielleicht packt es euch dann auch.

Grüße an alle Corvette-Fans - für mich immer noch ein tolles Auto. Aber wie in der EU gerade hierfür die Lage ist hinsichtlich OPF & Preis, da bin ich raus.
 
Ich möchte eine Option teilen, die ich Ende 2022 gewählt und nicht bereut habe:
Bis dahin Camaro gefahren, wollte mich gern zur Corvette steigern. Budget 150k + Verkauf Camaro (ca. 45k). Immer wieder online geschaut, wann denn die Z06 kommt. Normale C8 war mir zu zahm, besonders optisch gefällt mir die Z06 deutlich besser - aber ist ja Geschmackssache. Es wurde dann klar, die Z06 kommt nur "kastriert" nach Europa.

Ein R8 V10 Plus ohne OPF war immer schon im Hinterkopf. Zufällig beim Audi Händler vor Ort einen Spyder gesehen - war eigentlich wenn dann auf ein Coupé aus. Meine Überlegung - mit der Z06 warte ich nun auf ein Auto, welches gefühlt von einer 60k Basis sportlich "aufgeblasen" ist - nicht falsch verstehen bitte. Aber mit der Z06 mach man ein günstiges Auto teurer. Anders herum ist ein gebrauchter R8 ein handgefertigter Supersportler (am Anfang dieser Liga, ich weiß). Günstiger, weil er seinen größten Wertverlust hinter sich hat und nun wieder wertvoller, weil seltener werden wird. Ich kaufe also ein sehr teures Auto günstiger. Da war die Z06 Planung dann obsolet!

Ergebnis: ich habe nichts bereut. Ein toller "Ersatzwagen" - würde den R8 nun auch nicht mehr gegen eine Z06 tauschen wollen. Ist ja vielleicht eine Überlegung für den einen oder anderen hier wert. Es gibt sehr wenige R8 Spyder Plus ohne OPF am Markt - wurde nur 1 Jahr so gebaut. Zwischen 120-170k je nach Kilometern. Ja, es ist optisch ein anderes Auto - aber schaut euch mal einen in echt an, vielleicht packt es euch dann auch.

Grüße an alle Corvette-Fans - für mich immer noch ein tolles Auto. Aber wie in der EU gerade hierfür die Lage ist hinsichtlich OPF & Preis, da bin ich raus.
Und wer bist Du ?????🤔
 
Ich bin ein Werbe-Bot von Audi :)
Nein, was willst du denn wissen? Geht es hier um Autos oder um mich? ;)

Ich hatte diesen Januar dann auch vom Corvette-Dealer die Rückmeldung bekommen, die Z06 sei nun bestellbar. Selbst dem Verkäufer war aber die Preispolitik spürbar peinlich. Mit 230k wäre die Z06 dann auch über dem Budget gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und ja Thomas- hier geht es tatsächlich auch um die Fahrer der Autos (manchmal sogar mehr als um die Autos).
Von daher bist du grundsätzlich herzlich willkommen hier- aber als "Forumswächter" würde ich dich bitten dich an entsprechender Stelle mal kurz vorzustellen. Vielleicht bekommen wir dich ja eher zur C8 bekehrt, als du uns zum R8... 🍻
 
Liest man alle Nachrichten zu diesem Thema hier, kommt man zu dem Schluss, dass die Mehrheit der Autoren unzufrieden mit der aktuellen Option für eine Z06 in DE ist. Ob mein Beitrag für dich relevant ist, entscheide bitte selbst. Für mich ist er aufgrund der hier vielfach geschilderten Lage sehr wohl relevant ;)
 
… Ob mein Beitrag für dich relevant ist, entscheide bitte selbst. …
Diese Entscheidung habe ich für mich offenkundig bereits getroffen. Ich selbst empfinde einen R8 als unsägliches Fahrzeug - und bin deshalb reichlich schockiert, hier etwas darüber lesen zu müssen.

Nun gut, man kann so etwas ja auch ignorieren.
 
Hallo Mario, danke für die freundliche Ansprache. Wie bereits geschildert bin ich Fan von Autos, dass schließt mehr als die Corvette für mich ein. Die allerdings als Z06 für 2 Jahre auf meiner Wunschliste stand - leider nicht verfügbar war. Ich habe nichts davon, Werbung für andere Fahrzeuge als die Corvette zu machen. Meine Lage habe ich geschildert, um meine Erfahrung mit alle den hier zu teilen, die in einer ähnlichen Situation wie ich unzufrieden mit sowohl der Liefersituation als auch der Preispolitik von GM sind, aber die Lücke derweil mit etwas anderem 600+ PS füllen wollen.
 
Hallo Thomas.
Die Z06 kommt bei vielen optisch nicht so gut an wie die Stingray. Natürlich Geschmacksache. 😑
Der R8 hat mir persönlich immer gut gefallen. Am Anfang a bissi lahm mit der Tipptronic, jetzt
richtig gut. Wird ja leider eingestellt soviel ich weiß.
Die aktuelle Preispolitik ist bei Corvette auf Gewinnmaximierung gepolt. Ist aber bei anderen
Sportwagen Herstellern auch nicht viel besser.
Ob nun 600+ oder mehr PS. Hatt ich früher, doch wie Dominik Toretto sagt:
Es kommt nicht drauf an, wie man neben seinem Wagen stehen kann, sondern wie man mit ihm fahren kann.
Lg. aus🇦🇹
 
Es kommt nicht drauf an, wie man neben seinem Wagen stehen kann, sondern wie man mit ihm fahren kann.
Hallo Mike, da geb' ich dir Recht! Die 600+ PS meinte ich als grobe Eingrenzung zwischen Duster & Chiron. Finde das Fighter-Design der C8 immer noch sehr ansprechend. Aber jetzt warten, bis die ersten US-Importe hier Fuß fassen, wird sich wohl kaum lohnen. Hier schrieben ja schon viele, dass die Stückzahlen der Z06 nach DE wohl sehr klein sein werden. Da findet sich dann immer ein Käufer ohne Limit, der die weg kauft. Bleibt spannend.

Ich fand es schon mit dem Camaro toll, wieviel man für sein Geld bei diesen Autos aus den USA bekommt. Ist bei der Corvette nun doch etwas anders. Aber machen ja alle so, bei den Zuffenhausenern musss man sich ein gutes Modell ja erstmal verdienen.
 
Oben